Ein Mann, ein Boot, ein Meer.

Oder 5 Monate, 9 Länder, 3000 Seemeilen – und keine einzige Unterzuckerung. Das ist die Bilanz meines ersten  langen Segel-Sommers.

Ich bin Bastian, 33 Jahre alt und seit 14 Jahren Typ I-Diabetiker. Tadorna ist mein 50 Jahre altes Folkeboot. Unter dem Motto “Raus ins Blaue!” erkunden wir seit drei Jahren “unsere” Ostsee.

2008 haben wir es über Polen, Kaliningrad und das Baltikum bis nach St. Petersburg und Südkarelien geschafft. 2009 ging es nach Finnland und Schweden, nach Haparanda und bis zum nördlichsten Leuchtturm der Ostsee. 2010 überführte ich die 17-Meter-Hochsee-Yacht Walross 4 von Neuseeland nach Hamburg und heuerte als „deckhand“ an Bord der Bark Europa an, segelte einmal quer durch Feuerland und rundete mehrfach das berüchtigte Kap Hoorn.

Diesen Sommer bin ich nun wieder mit meiner “kleinen Brandgans” unterwegs. Unser Ziel: Norwegen und die Lofoten. Willkommen an Bord!